Eröffnung der Aserbaidschan-Ausstellung  (Rückblick)

Nach einer kurzen Einführung, wie es zu dieser Ausstellung kam, lauschte ein interessiertes Publikum den Vorträgen des Menschenrechtsverteidigers Alovsat Aliyev sowie von Kemale Beneniyarli (Mitglied der AXCP Partei, Volksfront Aserbaidschans) über die primären Probleme von Migranten in Aserbaidschan und Geflüchteten aus Aserbaidschan, sowie die politische Situation im Land und ihre persönlichen Schicksale. Einige Fragen konnten im Plenum und beim anschießenden Umtrunk oder während der Fotoaktion zu Pakistans verschwundenen Belutschen ausführlich besprochen werden. Ein Dokumentationsfilm über den Eurovision Songcontest rundete das Programm ab. Einige Gäste nutzen die Gelegenheit, sich mithilfe von Unterschriften und einer Online-Aktion für die Freilassung der Belutschen einzusetzen. Erfreulicherweise waren alle in der Ausstellung vorgestellten Aserbaidschaner bei Eröffnung bereits frei gekommen - nicht zuletzt durch den Einsatz vieler Hagener bei vergangenen Aktionen von Amnesty International Hagen.

(Vielen Dank an Cavid Nabiyev und Aylin für die Übersetzung ins Englische und Deutsche)