Seit über 45 Jahren Amnesty International in Hagen

11.12.1968 Anerkennungsschreiben vom Nationalen Sekretariat in Hamburg

17.01.1969 Bestätigung der Gruppe vom Internationalen Sekretariat in London

Gründungsvater: Wolfgang Richter

Gruppenmitglieder aus allen Berufsschichten, ergänzt durch Schülergruppierungen vom Albrecht Dürer - und Ricarda-Huch-Gymnasium

1. Betreuungsfall der Gruppe 96: ein intellektueller Gefangener der griechischen Obristen
(Kontakte mit Ehefrau des Gefangenen, Freilassung des Gefangenen vor dem Sturz des Obristenregimes)

Weitere Betreuungsfälle aus Brasilien, Südvietnam und der UDSSR

1970/71 Gründung des ersten Bezirks und Wahl eines 1. Bezirkssprechers im Raum Hagen, Herdecke und Hohenlimburg (1. Bezirkssprecher Herr Richter)

Im Bezirk waren 9 Gruppen vertreten:
5 Hagener Gruppen (z. B.: 1190, 1196 u.a.)
3 Herdecker Gruppen
1 Hohenlimburger Gruppe

Die Hagener amnesty international Gruppe hat sich in den letzten Jahren in einer ganzen Reihe von Ländern engagiert. Dazu gehören der Kampf gegen die Todesstrafe in Japan und den USA und der Einsatz gegen Gewalt gegen Straßenkinder in Brasilien. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Arbeit gegen Kindersoldaten in Afrika. Daneben hat sich die Hagener ai Gruppe 1190 für die Meinungsfreiheit und die Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei und im Iran eingesetzt.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Informationsarbeit der Gruppe zur Lage der Menschenrechte in der Elfenbeinküste und in Israel.

Die Gruppe führt jedes Jahr eine umfangreiche Briefaktion durch, bei der über 5000 Briefe in  Hagen und Umgebung verschickt werden. In diesen Briefen stellen wir die Arbeit der Hagener Gruppe vor, machen auf die Lage der Menschenrechte aufmerksam und bitten um finanzielle Unterstützung. Die Hagener Lokalpresse (WP, WR und Wochenkurier) und Radio Hagen haben ausführlich berichtet.