KARTENAKTION

PETITON 

ZU

 


SAUDI ARABIEN

 

 

Freiheit für Salma Al-Shehab! Bestellung der Petitionspostkarte über

info@amnesty-hagen.de

Petitionskarten zu weiteren Aktionen befinden sich auf der Webseite  https://amnesty-hagen.de/html/Kampagnen.html

STILLE MAHNWACHE FÜR BELUTSCHISTAN AM WELTFRAUENTAG

Liebe Menschenrechtsfreundinnen und -freunde, bitte kommt am Weltfrauentag, Freitag, dem 8. März, um 16 Uhr zur Elberfelderstraße, Höhe Kaufhof und unterstützt den Widerstand der Frauen aus Belutschistan, die kürzlich in einer großen Demonstration in Islamabad (Pakistan) gegen die Unterdrückung der belutschischen Frauen und Männer protestiert haben und deswegen von den pakistanischen Behörden schikaniert wurden. Die pakistanische Regierung und das pakistanische Militär diskriminiert, entführt, foltert und tötet seit vielen Jahren junge Frauen und Männer, die sich für die Unabhängigkeit ihres Landes einsetzen.    

HAGENER AMNESTY-GRUPPE TRAUERT UM NAWALNY

Auch die Hagener Amnesty-Gruppe ist bestürzt über den Tod Alexej Nawalnys. Neben der Traurigkeit empfinden wir große Wut und gleichzeitig Hochachtung vor dem starken Verhalten seiner Witwe. Lange haben wir uns für den russischen Oppositionspolitiker und Anti-Korruptions-Aktivisten mit Plakaten, Unterschriftslisten und über 1000 Postkarten eingesetzt. Amnesty kritisierte wiederholt die Isolationshaft und den Schlafentzug, dem er ausgesetzt war. Gleichzeitig forderten wir nachdrücklich, dass ihm endlich die notwendige medizinische Behandlung ermöglicht werde. Leider erfolglos.

Wir lassen dennoch nicht nach in unserem Bemühen um die Menschenrechte weltweit und nehmen uns ein Beispiel an seiner Witwe. Sie versprach, das Erbe ihres Mannes weiterzuführen: "Ich werde mich weiter für die Freiheit unseres Landes einsetzen. Wir müssen jede Gelegenheit nutzen, um gegen Krieg, Korruption und Ungerechtigkeit zu kämpfen."

Hier können Sie sich die Postkarten anschauen, von denen wir in einer großen Aktion über 1000 Stück an Putin verschickt haben: 

../pdf/Rus-naval-fK.pdf ../pdf/Rus-naw-p1.pdf

 

KLARSICHT KINO

Die Pelmke 

Kino Babylon

 

Am Donnerstag, dem 1.2.2024, zeigt 

Kino Babylon um 19 Uhr im Rahmen 

der politischen Filmreihe mit der 

Amnesty-Gruppe Hagen  

den Film "Deportation Class". 

 

https://www.pelmke.de/kino-programm/

 

Hier können Sie den Flyer mit dem Gesamtprogramm des Klarsichtkinos sehen.

 

MAHNWACHE ZUM TAG DER MENSCHENRECHTE

Die Hagener Gruppe 1190 demonstrierte  am Freitag, dem 15. Dezember 2023, in der Hagener Fußgängerzone für die Menschenrechte. 

Die Gruppenmitglieder und andere Menschenrechtler und Menschenrechtlerinnen gedachten mit Fackeln der Opfer von Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt. Wir sind  besorgt über Folter, Gefängnishaft, fehlerhafte Gerichtsprozesse, “Verschwindenlassen” und Todesstrafe, aber auch glücklich über einige Erfolge.

[Bildergalerie]

Wie jedes Jahr am Tag der Menschenrechte verlasen wir die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, gedachten der Opfer von Menschenrechtsverletzungen und forderten alle Passanten auf, sich im Rahmen einer Briefaktion (Briefmarathon) für verfolgte Menschen einzusetzen. (Hier können Sie den Originaltext der Veranstaltung lesen: [mehr...]  

GOTTESDIENST MIT AMNESTY INTERNATIONAL

Am Sonntag, 17. September 2023, feierte die Hagener Amnesty-Gruppe um 10 Uhr in der Christuskirche in Lüdenscheid (Bahnhofstraße 59 B) einen Gottesdienst zum Thema "Denkt an die Gefangenen...".

 

        

KUBA: DIE OPPOSITION ZUM SCHWEIGEN BRINGEN

Die Amnesty-Gruppe Hagen lädt ein zu Vortrag und Diskussion.

Gabriele Stein aus Aachen spricht über die Menschenrechte in Kuba und die Einzelhaft von José Ferrer Garcia. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 26. August 2023, um 18 Uhr im AllerWeltHaus, Potthofstraße 22 (Dr. Ferdinand-David-Park) statt. Dazu gibt es kubanische Musik und Fingerfood.

 

„Vielfalt tut gut“ ist ein (inter-)kultureller Höhepunkt im Fest-Portfolio der Stadt Hagen. Zusammen mit vielen anderen Gruppen setzte auch die Hagener Amnesty-Gruppe ein nachdrückliches und positives Signal gegen Rassismus und Ausgrenzung jeglicher Art. 

Mitglieder der Amnesty-Gruppe verteilen Informationsmaterial und sammeln Unterschriften bei der Veranstaltung des DGB zum Tag der Arbeit (1. Mai) im Hagener Volkspark.

LE HAVRE

Die Pelmke - Kino Babylon: Am Sonntag, dem 2.4.2023, zeigt Kino Babylon Zur Internationalen Woche gegen Rassismus um 18 Uhr in Kooperation mit der Amnesty-Gruppe Hagen den Film "Le Havre". (Finnland / F / D 2011, Regie: Aki Karausmäki, 93 Min., deutsche Fassung, mit Andrè Wilms, Blondin Miguel u.a.)

Der Schriftstellers Marcel Marx verdient als Schuhputzer mehr schlecht als recht seinen Lebensunterhalt verdient. Durch Zufall trifft er auf den jungen Flüchtling Idrissa und nimmt sich des Jungen an, obwohl seine geliebte Frau ernsthaft erkrankt ist. Mit der Hilfe von Freunden aus seinem Quartier tritt Marcel gegen den Machtapparat des Staates an ...  [mehr...]

Hier können Sie das Programm des Kino Babylon sehen.

IRAN-DEMONSTRATION: FRAUEN - LEBEN - FREIHEIT

Liebe Menschenrechtsfreundinnen und -freunde, bitte kommt am Weltfrauentag, Mittwoch, dem 8. März, um 17 Uhr zur Elberfelderstraße, Höhe Kaufhof! Seit Monaten demonstrieren Menschen im Iran gegen das herrschende System in Teheran. [mehr...] Dieser Kampf hat schon viele Opfer gefordert, denn der Staat hat mit Tod, Folter, Hinrichtung und Vergewaltigung reagiert. Gemeinsam mit Aktivistinnen und Aktivisten der Hagener Amnesty-Gruppe demonstrieren Iranerinnen und Iraner aus Hagen und Umgebung. Kommt und reiht euch ein und setzt ein Zeichen für Frieden und Demokratie. [mehr...]

FLY SO FAR

Die Pelmke - Kino Babylon: Am Donnerstag, dem 16.3.2023, zeigt Klarsichtkino um 19 Uhr in Kooperation mit der Amnesty-Gruppe Hagen den Film "FLY SO FAR". (Schweden 2020, Regie: Celina Escher, Doklumentarfilm, OmU (Spanisch), 88 Min.) Der Film wird mit deutschen Untertiteln gezeigt. 

Als Teodora Vázquez im Krankenhaus aufwacht, beginnt ihr Albtraum: Nach einer Fehlgeburt wird sie beschuldigt, ihr Baby getötet zu haben ... . [mehr...]

Hier können Sie den Flyer mit dem Gesamtprogramm des Klarsichtkinos sehen.

MAHNWACHE ZUM TAG DER MENSCHENRECHTE

Die Hagener Gruppe 1190 demonstrierte  am Samstag, dem 10. Dezember 2022, in der Hagener Fußgängerzone für die Menschenrechte. [Bildergalerie]

Mit unserer Mahnwache und unseren Informationen wollten wir zeigen, dass die Einhaltung der Menschenrechte weltweit wichtig ist. Wir sind glücklich über einige Erfolge, aber wir sind auch besorgt über Folter, Gefängnishaft, fehlerhafte Gerichtsprozesse, “Verschwindenlassen” und Todesstrafe. ( Hier können Sie den Originaltext der Veranstaltung lesen: [mehr...] )

HAGENBUCH 2022 

Am 14.12.2022 wurde bei Thalia in Hagen das Hagenbuch 2023 vorgestellt. Die Hagener Amnesty-Gruppe ist mit einem Beitrag von Veronika H. und Christina R. über die Amnesty-Gruppe dabei. Unter anderem schreibt Veronika H. darüber, wie sie zufällig im ICE nach München jemanden traf, für den sie Jahre zuvor Briefe schrieb, um sich für seine Freilassung aus einem iranischen Gefängnis einzusetzen, in dem er aufgrund eines Protestes von Studentinnen und Studenten gelandet war. (ardenkuverlag, ISBN 978-3-942184-71-7)

FRIEDENSNOBELPREIS 2022

Die Hagener Gruppe von Amnesty International begrüßt die Vergabe des Friedensnobelpreises an Ales Bialiatski / Belarus, Memorial in Russland und Center for Civil Liberties / Ukraine.

 

Die Hagener Gruppe von Amnesty International hat ein besonderes Verhältnis zu Ales Bialiatski / Belarus.  Sie setzte sich bereits 2011 für seine Freilassung ein und engagiert sich nach seiner erneuten Verhaftung im Juli 2021 wieder für ihn. [mehr...]

Das Foto links zeigt den belarussischen Menschenrechtsverteidiger Ales Bialiatski.

© Amnesty International

 

 

AMNESTY GESTALTET GOTTESDIENST

Am Sonntag, dem 24.7.2022 um 10.30 Uhr, gestaltete die 

Gemeinde der Ev. Dorfkirche Herdecke-Ende mit 

Mitgliedern der Hagener Amnesty-Gruppe einen 

Gottesdienst. (Kirchender Dorfweg 44, 58313 Herdecke)  

[Bildergalerie]

GUTE NACHRICHTEN Bitte, helfen Sie und schreiben Sie Briefe gegen das Vergessen. > 

Erfolge unserer Menschenrechtsarbeit  [mehr...]

Urgent-Actions-Erfolge 2021 [mehr...]

FICHTE-GYMNASIUM SPENDET LAUFERLÖS AN AMNESTY

 
Wir sind überwältigt! Schüler:innen des Fichte-Gymnasiums Hagen haben beim Spendenlauf „Fichte4Color" im Rahmen der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ für uns gesammelt! Die SV hatte den Spendenlauf im letzten Schuljahr veranstaltet und sich unter anderem für uns als Empfänger der Spenden entschieden. Wir bedanken uns sehr herzlich und freuen uns darauf, in Kontakt zu bleiben! Das Geld wird in unsere Menschenrechtsarbeit gesteckt. Am 5. April 2022 berichtete die Westfalenpost und am 16. April 2022 der Stadtanzeiger von der Spende. 

Unser Video 

über die Menschenrechte

Anlässlich des 2021 begangenen 275-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Hagen und des 60-jährigen Jubiläums der Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die Stadtgruppe Hagen ein mehrsprachiges Video über die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte produziert.
Das 15-minütige Video wurde von der Gruppe unter Beteiligung von Menschen aus Hagen, der Region und der Welt erstellt.
Jedes der 30 Menschenrechte wird auf Deutsch und einer weiteren Sprache bzw. einem Dialekt präsentiert, von A wie Albanisch bis Y wie Yoruba.*
(siehe unten) Im Abspann hört ihr einen von Yaust und Lukas Bücking eigens für das Video produzierten Rap-Song über die Menschenrechte.

Hier könnt ihr eine 12-minütige Version des Videos sehen. 

               

 

Das Video wurde im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus gezeigt. Die Kulturförderung der Stadt Hagen finanzierte die Produktion.

Konzept: Christina Ringel, Kira Kosthorst - Organisation: Christina Ringel, Carolin Krüger-Bahr
Schnitt und Offtext: Kira Kosthorst

*Albanisch, Arabisch, Belutschisch, Dänisch, Dari, Deutsche Gebärdensprache, Englisch, Esperanto, Fon, Friesisch, Italienisch, Katalanisch, Krio, Kurdisch, Nepalesisch, Niederländisch, Portugiesisch, Rumänisch, Seychellenkreol, Spanisch, Surpapiak, Tamilisch, Türkisch, Twi, Yoruba.

Das vollständige Video konnte im Rathaus oder am 26.3. in der Stadt Ecke Marienstraße / Elberfelder Straße gesehen werden. [Bildergalerie]

DEMO GEGEN DEN UKRAINE-KRIEG

Liebe Freund*innen der Menschenrechte, kommt Mittwoch, 2. März, um 17.30 Uhr zum Friedenszeichen auf dem Friedrich-Ebert-Platz und demonstriert gegen die russische Invasion der Ukraine! Wir fordern die strikte Einhaltung des humanitären Völkerrechts und der Menschenrechte. Der Schutz der Zivilbevölkerung muss jetzt oberste Priorität haben. Hilfsorganisationen müssen Zugang zu den betroffenen Gebieten bekommen.

                                        

Am Donnerstag, den 20.1. zeigte das Babylon in der Pelmke in Kooperation mit Amnesty Hagen um 19 Uhr den Spielfilm *Der Mauretanier* (2021).

Zum traurigen 20jährigen 'Jubiläum' des Militärstützpunktes Guantanamo sollte so daran erinnert werden, dass dort immer noch 40 Menschen auf faire Prozesse und ihre Freilassung warten.

Im Film geht es um Mohamedou Ould Slahi, der verdächtigt wurde, in die Anschläge des 11. September verwickelt gewesen zu sein. Die US-Anwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) bietet an, ihn zu verteidigen und bringt bei ihren Recherchen klare Verstöße gegen die freiheitlichen Grundrechte der US-Verfassung ans Licht.

Die Amnesty-Gruppe Hagen war mit einem Infostand vor Ort.

 

MAHNWACHE ZUM TAG DER MENSCHENRECHTE 

Die Hagener Gruppe 1190 demonstrierte  am Freitag, dem 10. Dezember 2021, in der Hagener Fußgängerzone für die Menschenrechte. Die Gruppenmitglieder und viele andere Menschenrechtler und Menschenrechtlerinnen gedachten mit Fackeln der Opfer von Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt.

[Bildergalerie]

Wie jedes Jahr am Tag der Menschenrechte verlasen wir die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und gedachten der Opfer von Menschenrechtsverletzungen: [mehr...]

 

DIE MENSCHENRECHTSSITUATION IN BELUTSCHISTAN

Belutschistan? Wo ist das denn? Belutschistan ist eine vergessene Grenzprovinz Pakistans. Strategisch gelegen und reich an Kultur und Mineralien, aber arm in Bezug auf die Menschenrechtssituation. Amnesty
International Hagen lud am Samstag, dem 20.11.2021, zu einem Abend mit Yousuf Murad Baloch und Abdulla Abbas (Human Rights Council of Balochistan), die von ihrem Land und ihren Erfahrungen mit Menschenrechtsverletzungen berichteten. Anhand von Fotos und kurzen Videos sprachen sie unter anderem über die Situation der Frauen und der "Verschwundenen". Die Hagener Gruppe hat schon seit Jahren einen Mitarbeiter aus Belutschistan. 
[Bildergalerie] Hier können Sie sich ein Video von der Veranstaltung ansehen:  

https://www.youtube.com/watch?v=aI1VWRh3IHM

SCHAUFENSTER FÜR MENSCHENRECHTE - 60 JAHRE AMNESTY INTERNATIONAL

Die Buchhandlung am Rathaus in der Marienstraße machte in der vergangenen 2. Oktoberhälfte auf das Thema Menschenrechte aufmerksam. In einem Schaufenster zeigte sie den Einsatz der Amnesty International Gruppe Hagen gegen Folter und präsentierte Bücher zu Menschenrechtsthemen.

Der Anlass ist, dass die Organisation in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden ist. 60 Jahre - eigentlich ein "runder Geburtstag". In diesem Falle allerdings kein Grund für freudige Feiern. Angesichts der nach wie vor fast überall auf der Welt verbreiteten Menschenrechtsverletzungen vielmehr eine Mahnung und ein Ansporn, im Einsatz für Menschenrechte nicht nachzulassen.

[mehr...]

Bezüglich der Gestaltung des Schaufensters durch die Amnesty International Gruppe Hagen wurde von Radio Hagen ein Interview gesendet. Hier können Sie sich das Interview anhören.

 

EINSATZ FÜR DIE MENSCHENRECHTE

Am Mittwoch, dem 3.11.2021, veröffentlichte Radio Hagen ein Interview mit Mitgliedern der Hagener Gruppe, in dem sie erzählen, wieso sie sich bei Amnesty International engagieren. Hier können Sie sich das Interview anhören.

1961 - 2021 AMNESTY INTERNATIONAL WIRD 60!

Mit einem klassischen Zeitungsartikel beginnt am 28. Mai 1961 die Geschichte der größten unabhängigen Menschenrechtsorganisation der Welt: Heute tritt Amnesty International auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte jeden Tag für die Rechte aller Menschen ein. Die Stärke der Organisation liegt im Engagement von weltweit mehr als zehn Millionen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen. Gemeinsam setzen sie Mut, Kraft und Fantasie für eine Welt ohne Menschenrechtsverletzungen ein. [mehr...]

Vor 10 Jahren führte unsere Gruppe zum 50. Geburtstag eine musikalische Performance auf, deren Aussage bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren hat.

Hier können Sie sich die Performance "Requiem für Verschwundene" ansehen. 

NACHRUF AUF MICHAEL SCHULTE

Ein wunderbarer Mensch ist von uns gegangen. 

Michael Schulte

*3.6.1946           †7.5.2021

Ein aufrechter Streiter für die Menschenrechte, ein lieber Kumpel, ein guter Freund, ein kluger Ratgeber, ein engagierter Lehrer, ein geduldiger Zuhörer, ein mitfühlender Tröster bei Sorge und Trauer, ein tatkräftiger Helfer in Notfällen. Ein Mensch mit einem großen Herzen und ansteckendem Humor.

Michael, wir danken dir! Wir sind sehr traurig, dass du uns verlassen hast, und zugleich froh darüber, dass wir das große Glück hatten, ein Stück unseres Lebensweges mit dir gemeinsam gehen zu dürfen.

Die Hagener Gruppe von

Assia, Brigitte, Carolin, Christina, Eleftheria, Friedhelm, Gerhard, Hassan, Heinz, Inge, Ismail, Jana, Karl, Moosa, Said, Shappal und Veronika

 

  Auf seinen Wunsch hin ist Michael im Ruheforst beigesetzt worden. Eine Spende an Amnesty International –  IBAN DE23 3702 0500 0008 0901 00 – wäre in seinem Sinne.  

IN MEMORIAM (Fotos)

DEIN CLIP IN UNSEREM VIDEO!

Wir von der Hagener Amnesty International Gruppe produzieren gerade einen Film
über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
(https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf).
Alle Personen, die beim Film mitmachen möchten, suchen sich einen der 30 Artikel der Erklärung aus
und sagen ein oder zwei Sätze dazu zuerst auf Deutsch und dann auf ihrer Muttersprache beziehungsweise ihrem Dialekt.
Wir schneiden später alles zu einem kurzen Film über die Menschenrechte zusammen.
Bis jetzt haben wir schon Videos für Niederländisch, Nepalesisch, Twi, Friesisch, Seychellen-Kreol... .
[mehr...]

TAG DER MENSCHENRECHTE

 

Anlässlich des Tags der Menschenrechte (10.12.20) gehen zur Zeit Mitglieder der Amnesty-Gruppe Hagen unter Einhaltung der Corona-Vorschriften mit Sandwich-Plakaten durch die Stadt. Durch diese Aktion sollen die Hagener auf das Schicksal von Menschenrechtsverteidigern und Menschenrechtsverteidigerinnen aufmerksam gemacht werden. Die Plakate zeigen Ahmet Altan (Türkei), RazanZaitouneh (Syrien), Nasrin Sotoudeh (Iran) und Zakir Majeed Baloch (Pakistan).

Die iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh (Bild siehe unten) erhielt vor kurzem den Alternativen Nobelpreis. Sie wurde für ihr "furchtloses Engagement zur Förderung politischer Freiheiten und der Menschenrechte im Iran" ausgezeichnet. Nasrin Sotoudeh setzt sich für die Rechte von politischen Gefangenen, oppositionellen Aktivisten, Frauen und Kindern ein.

 

MAHNWACHE AFGHANISTAN

Am 8.9.20 stand die Hagener Amnesty-Gruppe zusammen mit dem
Deutsch-Afghanischen Kulturverein „Nawid“ Tphu mit Plakaten vor der Rathaus-Galerie in der Hagener Innenstadt, um Menschenrechte in Afghanistan einzufordern.
Es wurden kurze Texte über die Menschenrechtssituation in Afghanistan auf Dari (Persisch) und Deutsch*
[mehr...] vorgelesen. Im Anschluss erklärten sich viele TeilnehmerInnen spontan bereit, auf ihrer Muttersprache ein paar Worte über Afghanistan zu sagen.
Die Aktion traf auf reges Interesse, eine Passantin schloss sich spontan der Gruppe an. 

AZIMJAN ASKAROV / KIRGISTAN

Menschenrechtler Azimjan Askarov (69) nach 10 Jahren im Gefängnis in Kirgistan verstorben

Die Hagener Amnesty-Gruppe trauert um Azimjan Askarov, der am 25.7.2020 im Gefängniskrankenhaus der Strafkolonie Nr. 47 Kirgistan verstarb. Nach seiner Verhaftung hat die Hagener Gruppe 10 Jahre für die Freilassung des politischen Gefangenen gekämpft, vergeblich. Die Gruppe trauert mit seiner Familie um seinen Tod, möchte den eingeschlagenen Weg fortsetzen, sich international für die Verwirklichung der Menschenrechte einzusetzen und freut sich über gute Nachrichten: [mehr...]

Kondolenzbuch

Link zu einem taz-Artikel vom 31.7.2020

Todesanzeige der Hagener Gruppe zum Tod von Azimjan Askarov

Hier finden Sie einen Flyer mit Informationen zu Kirgistan.

 

Petitionskarten

Zur Zeit gibt es die folgenden Petitionskarten, die über info@amnesty-hagen.de bestellt werden können:

Türkei:                 Osman Kavala

Türkei:                 Ahmet Altan

Iran:                     Narges Mohammadi

Saudi Arabien:    Waleed Abu al-Khair

V.R.China:           Tashpolat Tiyip

Vietnam:             Thuy Turat

Bangladesch:     Shafikul Islam Kajol  

 

71 JAHRE ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE

      

Am 10. Dezember 2019 feierte die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ihren 71. Geburtstag [mehr...]. Im Rahmen einer Kampagne zeigt Amnesty Hagen mit Hilfe einer Buchskulptur (siehe Foto), wie wichtig die Menschenrechte für uns alle sind – und wie sehr Regierungen sie heute wieder angreifen. Das Buch kann ab Samstag, dem 7.3.2020, bis Samstag, dem 28.3.2020, auf dem Adolf-Nassau-Platz (direkt neben C&A) angeschaut werden. Kommen Sie zum Adolf-Nassau-Platz und erfahren Sie,  warum es Sinn macht, sich für die Menschenrechte zu engagieren! [mehr...]

Programm 7.3.2020, 14 - 18 Uhr Einweihung der Buchskulptur, Bastelaktion mit Kindern 
  8.3.2020, 13 Uhr Veranstaltung zum Internationalen Frauentag - Diskriminierung von Frauen
    Hagener Aktionen zum Internationalen Frauentag - Hagener Frauen Netzwerk
  10.3.2020, 16 - 18:30 Uhr Treffen an der Skulptur zu einer Menschenrechtssaktion
  14.3.2020, 11 - 14 Uhr Informationsstand zu Menschenrechtsthemen

UNTERRICHTSMATERIAL ZUM THEMA MENSCHENRECHTE 

FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER 

UND 

INTERESSIERTE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

(1.) Materialien, mit denen ihr direkt durchstarten könnt:
zum Beispiel ein Kahoot-Handy-Quiz, eine Anleitung für ein Menschenrechte-Tabu-Spiel und ein Diskussionsworkshop zu Harry Potter.
https://amnesty-bildung.de/bildungsmaterialien/ und https://www.amnesty.de/amnesty-material/menschenrechtsbildung

Die Amnesty-Academie mit Kursen auf Englisch, Arabisch, Spanisch, Französisch, Koreanisch, Russisch, Traditionellem Chinesisch, Portugiesisch, Norwegisch, Tschechisch, Ukrainisch, vereinfachtem Chinesisch und Deutsch
Einstieg: https://amnesty-bildung.de/2020/03/amnesty-academy-online-ueber-menschenrechte-lernen/
Academy: https://academy.amnesty.org/learn

(2.) Unterrichtsvorschlag mit ausgearbeitetem Material: 

DIE MENSCHENRECHTE und was sie mit mir zu tun haben - MENSCHENRECHTE IM KLASSENZIMMER

https://www.amnesty.de/sites/default/files/2020-01/Amnesty-Lehrmaterial-Menschenrechte-ins-Klassenzimmer-Januar-2020.pdf

(3.) Weitere Infos:
Und was hat das mit mir zu tun?
Zehn Gründe, warum dir die Menschenrechte nicht egal sein können

https://www.amnesty.de/und-was-hat-das-mit-mir-zu-tun

 
70 JAHRE ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE

Eine Ausstellung

Amnesty-Fotoausstellung-70Jahre-Allgemeine-Erklaerung-der-Menschenrechte

 

Aktionspaket gegen Rassismus

https://www.amnesty.de/kampagne-gegen-rassismus-deutschland

 

KINO BABYLON - DIE MISSION DER LIFELINE

Im Rahmen der Filmreihe „Klarsichtkino“ zeigte das Babylon in der Pelmke in Kooperation mit Amnesty Hagen und mit Unterstützung der Integrationsagentur der AWO Hagen am Donnerstag, dem 09. Januar, um 19:00 Uhr den Dokumentarfilm „Die Mission der Lifeline“.
Der Filmemacher und Journalist Markus Weinberg war aus Dresden zu Besuch und berichtete über sein Filmprojekt und beantwortete Fragen aus dem Publikum.

[Bericht mit Fotos]

 

EINSATZ FÜR DIE  MENSCHENRECHTE 

 

Die Hagener Gruppe 1190 demonstrierte  am Dienstag, dem 10. Dezember 2019, in der Hagener Fußgängerzone für die Menschenrechte. Die Gruppenmitglieder und viele andere Menschenrechtler und Menschenrechtlerinnen gedachten mit Fackeln der Opfer von Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt.

 

[Bildergalerie]

 

 

  

 

 

 

GERECHTIGKEIT

                FÜR 

                          SYRIEN

 

Am 29. November 2019 lud die Hagener Amnesty-Gruppe den Menschenrechtsanwalt Anwar al-Bunni zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Anwar al-Bunni, der dank Amnesty aus Syriens Folterkerker entkommen und fliehen konnte, berichtete von den Haftbedingungen in Assads Gefängnissen und seiner Tätigkeit als Menschenrechtsanwalt in Deutschland. Heute unterstützt er den Generalbundesanwalt in Karlsruhe nach dem Weltrechtsprinzip, damit Beweise über Verbrechen gesammelt und die Täter endlich zur Rechenschaft gezogen werden. Im Anschluss an den Vortrag fand eine lebhafte Diskussion statt.

 

 

INTERKULTURELLES FESTIVAL  

SCHWARZ-WEISS-BUNT 

Vom 2. bis zum 29. Juni findet in Hagen das Schwarz-Weiß-Bunt Festival statt. Während des Festivals können die Besucher die bunte kulturelle Vielfalt Hagens kennenlernen und in einen lebendigen Austausch kommen. Die Eröffnungsfeier ist am Donnerstag, dem 6. Juni im Theater Lutz Hagen, Elberfelder Straße 65. (Beginn: 18 Uhr). 

Neben vielen anderen Vereinen, Einrichtungen und Institutionen beteiligt sich auch die Hagener Amnesty-Gruppe an dem umfangreichen Programm:

Montag, 24.06.2019: Amnesty International und Integrationsagentur der AWO Hagen

Vortrag, Kurzfilm, Gespräch: Seenotrettung im Mittelmeer

19 Uhr

Stadtteilhaus Vorhalle

„Vorhaller Wohnzimmer“

Vorhaller Straße 36

58095 Hagen

 

Eintritt frei

Anmeldung erwünscht

unter 02331-1272215 oder

tanja.monse@awo-ha-mk.de

 

Das zentrale Mittelmeer gilt als tödlichste Seeroute der Welt. Allein im letzten Jahr starben mehr als 2000 Menschen. Eine Vertreterin der Seenotrettungsorganisation MISSION LIFELINE berichtet über das Projekt “Search and Rescue“, durch das in der Zeit von September 2017 bis Juni 2018 1019 Menschen gerettet wurden.

Seit Juni 2018 ist das Schiff LIFELINE in Malta beschlagnahmt und der Kapitän Claus-Peter Reisch wurde wegen vermeintlich falscher Schiffsregistrierung angeklagt. Seitdem hat sich die Situation für zivile Seenotrettung drastisch verschlechtert. Kapitän Reisch wurde 2018 in Österreich und 2019 in Deutschland für seinen Einsatz und den seiner Crew mit Menschenrechtspreisen ausgezeichnet. Im Anschluss an den Vortrag und den Kurzfilm gibt es die Gelegenheit zum Gespräch.

Das detaillierte Festivalprogramm kann hier heruntergeladen werden.

70 JAHRE ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE

Zur 70-Jahr-Feier fand am 19.5.2019 in der Max-Reger-Musikschule ein Konzert mit dem syrischen Pianisten und Sänger Aeham Ahmad statt. Für die Veranstaltung zu Ehren der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hatte die Hagener Amnesty-Gruppe den Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz als Schirmherrn gewinnen können. Herr Schulz würdigte in einer eindrucksvollen Rede das Schicksal des syrischen Flüchtlings Aeham Ahmad und bat ihn anschließend, sich in das „Goldene Buch der Stadt Hagen“ einzutragen.

 

Aeham Ahmad in der Max-Reger-Musikschule  -  Schirmherr der Oberbürgermeister Erik O. Schulz (links)

Aeham Ahmad ist ein Pianist syrisch-palästinensischer Herkunft. Er wurde international bekannt, als er 2014/2015 während des Bürgerkriegs in Syrien im Flüchtlingslager Jarmuk öffentlich auftrat. Heute lebt Ahmad als Flüchtling in Deutschland.Seine Autobiographie "Und die Vögel werden singen" erschien im Oktober 2017 zur Internationalen Frankfurter Buchmesse. Eine Hörprobe zu seiner CD „Yarmouk – Music for Hope“finden Sie auf Aeham Ahmads Homepage.

[mehr...]

 

 

 

EHRUNG UNSERES GRUPPENSPRECHERS FRIEDHELM KUHL

Beim ersten Gruppentreffen im Jahr 2019 überreichte Veronika Hoesch im Namen der Gruppe dem langjährigen Mitglied und ehemaligen Sprecher der Gruppe Friedhelm Kuhl Blumen und Geschenke. In einem kleinen Gedicht würdigte sie seinen unermüdlichen Einsatz für die Menschenrechte und seine Verdienste um die Hagener Gruppe. Friedhelm möchte als "normales" Mitglied in der Gruppe weitermachen. [mehr...]

 

TAG DER MENSCHENRECHTE

Am Montag, dem 10. Dezember 2018, hielt die Hagener Gruppe 1190 in der Hagener Fußgängerzone eine Mahnwache für die Menschenrechte. Die Gruppenmitglieder und viele andere Menschenrechtler gedachten mit Fackeln der Opfer von Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt. [mehr...]  [Bildergalerie]

ADVENTSAKTION

Beim alternativen Weihnachtsmarkt des AllerWeltHauses am 1.12.2018 verkauften Mitglieder und Sympathisanten der Hagener Amnesty-Gruppe selbstgemachten Quittengelee.Sie erzielten nicht nur einen Reingewinn von 240 Euro, sondern erhielten auch viele Unterschriften für den Amnesty-Briefmarathon.

TAG DES FLÜCHTLINGS  (29. September 2018)

Mitglieder der Hagener Amnesty-Gruppe verteilen Informationsmaterial und verwöhnen ihre Besucher mit attraktiven Speisen im Hagener Volkspark.

DAS AMNESTY-MOBIL MACHTE HALT IN HAGEN

Zur Zeit tourt der Amnesty-Bus mit einer Foto-Ausstellung, Kurzfilmen und Aktionsmaterial zu Menschenrechten an Bord quer durch Deutschland. [mehr...]

Am Samstag, den 15.09.18, verweilte das Mobil von 10-17 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Hagen. Kinder und Erwachsene konnten sich umschauen und unter dem Motto " Malt und gestaltet für unsere Kampagne „Mut braucht Schutz“ oder zum 70-jährigen Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechtekreativ" aktiv werden. Auch bei unseren Briefaktionen und Online-Aktionen konnten sich die Besucher für eine gerechte Welt einsetzen. [Bildergalerie]

TANER KILIC IST FREI

Die Gruppe 1190 freut sich mitteilen zu dürfen, dass nach mehr als einem Jahr weltweiter Kampagnen - an denen auch unsere Gruppe teilgenommen hat (siehe Foto) - Taner Kilic endlich aus dem Gefängnis entlassen worden ist. [mehr...]

 

 

prosa interaktiv

GESCHICHTEN SAGEN MEHR ALS TAUSEND WORTE - INFOSTAND MAL ANDERS  

BILDERGALERIE ZUR VERANSTALTUNG AM 28.6.2018

Am 28.6. verwandelte die Amnesty International Gruppe Hagen das Kultopia in ein Wohnzimmer. Ausgebildete Sprecherinnen der Pop Akademie Bochum lasen Geschichten aus Oliven und Asche (Ayelet Waldman & Michael Chabon 2017). Hagen reihte sich damit ein in eine Lesereise, die anlässlich des 50. Jahrestags der Besetzung des Westjordanlands und des Gazastreifen von Breaking The Silence initiiert wurde. 

[mehr...]

INTERKULTURELLES FESTIVAL  

SCHWARZ-WEISS-BUNT 

Vom 20. April  bis zum 16. Juni fand in Hagen das Schwarz-Weiß-Bunt Festival statt. Während des Festivals konnten die Besucher die bunte kulturelle Vielfalt Hagens kennenlernen und in einen lebendigen Austausch kommen. Die Eröffnungsfeier fand am Freitag, den 20. April im Werkhof Hohenlimburg statt (Beginn: 18 Uhr). 

Neben vielen anderen Vereinen, Einrichtungen und Institutionen beteiligte sich auch die Hagener Amnesty-Gruppe an dem umfangreichen Programm:

20.4. - 18.5. - Magnum Photos Menschen auf der Flucht (Fotoausstellung) - Montag bis Freitag 9-15 Uhr im Werkhof, Herrenstraße 17, Eintritt frei 

Die Agentur MAGNUM versammelt seit 1947 die besten Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Welt. Sie steht für unabhängige dokumentarische Fotografie. Die von MAGNUM und Amnesty International gemeinsam konzipierte Ausstellung erzählt Geschichten über Flucht in den vergangenen 70 Jahren und geht zurück bis in den 2. Weltkrieg. Sie zeigt: Fluchtbewegungen sind nichts Neues. Wie kann es sein, dass gefährliche Routen besser erscheinen, als dort zu bleiben, wo man zuhause war? Wie fühlt es sich an, alles stehen und liegen lassen zu müssen? Was bedeutet es, auf der Suche nach Schutz zu sein?

                          

Idomeni - Zwischen Not und Hoffnung (Fotovortrag) (Co-Veranstalter AWO-Hagen) 

Der Vortrag fand am 25.4. im Stadtteilhaus Vorhalle statt. In einem ergreifenden Fotovortrag berichtete der freiberufliche Fotograf David Lohmüller mit Videos und Musik über seine Zeit als freiwilliger Helfer im größten, inzwischen zwangsgeräumten, Flüchtlingslager Europas: Idomeni, Griechenland. Die Menschen von Idomeni waren unter zum Teil katastrophalen Lebensbedingungen auf das ganze Land in Militärlager verteilt worden. Dem völligen Verschwinden ihres Schicksals aus dem öffentlichen Interesse sollte durch diesen Bericht entgegengewirkt werden.  [Flyer zum live Fotovortrag]

 

       

Das detaillierte Festivalprogramm kann hier heruntergeladen werden.

 

FILMVORTRAG "DANK AMNESTY AUS SYRIENS FOLTERKERKER ENTKOMMEN"

Montag, 15.5.2018, 19:30 Uhr im AllerWeltHaus, Hagen, Potthofstr. 22

Die Hagener Amnesty-Gruppe hatte Herrn Shappal Ibrahim eingeladen. Er hatte in Syrien friedlich gegen Diktator Bashar al-Assad demonstriert. Er war verhaftet und ins Foltergefängnis Saydnaya gebracht worden, wo er Schlimmes erlebt hat. Zum Glück waren die Aktionen von Amnesty International erfolgreich. Nach seiner Freilassung konnte er fliehen. Der Bericht wurde durch einen Film einer Forschergruppe unterstützt, der nach einer Befragung vieler Zeugen an einem Modell zeigt, wie es in dem Gefängnis zuging. [mehr...]

 

 

BRIEFMARATHON

Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Harkort-Schule in Herdecke engagieren sich für den Briefmarathon. (Tag der offenen Tür am 2. 12. 2017)

[mehr...]

 

TAG DER MENSCHENRECHTE

Die Hagener Gruppe 1190 demonstrierte  am Freitag, dem 8. Dezember 2017, in der Hagener Fußgängerzone für die Menschenrechte. Die Gruppenmitglieder und viele andere Menschenrechtler gedachten mit Fackeln der Opfer von Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt. [mehr...]

[Bildergalerie]

PROTEST DER AI-GRUPPE HAGEN GEGEN DIE VERHAFTUNG VON MENSCHENRECHTSVERTEIDIGERN IN DER TÜRKEI

Am Donnerstag, dem 21. September 2017, demonstrierten Mitglieder der  Hagener Amnestygruppe gegen die Verhaftung von İdil Eser, Taner Kılıç, Peter Steudtner und weiteren Menschenrechtsaktivisten. Poster mit Fotos und Namen der Inhaftierten wurden während eines Mahngangs durch die Innenstadt von Hagen getragen. Vor mehr als 100 Tagen waren İdil Eser, Peter Steudtner und weitere MenschenrechtsverteidigerInnen wegen ihres Einsatzes für die Menschenrechte in der Türkei inhaftiert worden. Amnesty International fordert die bedingungslose Freilassung dieser Menschenrechtsverteidiger. [mehr...]

25.10.2017: İdil Eser, Peter Steudtner und die anderen Inhaftierten sind wieder frei! Doch der Prozess geht weiter.  [mehr...]

TAG DER SOLIDARITÄT. DENN JEDES LEBEN ZÄHLT 

Samstag, 02. September 2017, 11 - 16 Uhr 

Veranstalter: Iserlohn Vegan & Schutzengel für Tiere e.V.

Dieser "Tag der Solidarität" soll Organisationen & Vereinen die Möglichkeit geben, die Menschen über ihre Aktivitäten zu informieren und aufzeigen, wie ein friedvolles und gewaltfreies Miteinander sich auf Mensch, Tier und Umwelt auswirkt. Dazu ist es wichtig, die Zusammenhänge zu erkennen. Dies soll an diesem Tag ein Thema sein. ....."denn jedes Leben zählt!" Das Herz verlieren..., auch dies ist möglich: Das Tierheim Iserlohn stellt einige seiner Schützlinge vor, die sich gerne in Euer Herz schleichen würden. Natürlich gibt es auch wieder leckere vegane Köstlichkeiten von deftig bis zuckersüß, kalte & warme Getränke und auch die Gelegenheit, das ein oder andere Accessoire zu erstehen! ( Quelle: www.facebook.com/events/1858031771148302/ )

PAKISTAN / BELUTSCHISTAN URGENT ACTION

Liebe Menschenrechtsverteidiger!

Wir sind sehr besorgt über Berichte, dass in Pakistan Hunderte von Menschen dem „Verschwindenlassen“ zum Opfer fallen. Sie werden willkürlich verhaftet und kommen ohne Kontakt zur Familie oder einem Verteidiger in geheime Gefängnisse, ohne Anklage und Prozess. Unter ihnen sind Masood Janjua, ein 45jähriger Geschäftsmann aus Rawalpindi, Atiq-ur Rehman, Wissenschaftler der Atomenergie-Kommission und der 24-jährige Shabbir Baloch, führendes Mitglied der Studentenorganisation BSO-Azaad. (Mehr Informationen über die verschwundenen Männer finden Sie auf der Petitionsliste unten.)

Bitte, nehmen Sie an unserer Kampagne zur Rettung der drei pakistanischen Aktivisten teil, indem Sie bitte hier unsere Petitionsliste an das Sekretariat des pakistanischen Präsidenten herunterladen. Bitte füllen Sie gemeinsam mit Bekannten und Freunden die Liste aus und schicken Sie sie an die unten auf der Liste genannte Adresse. Wichtiger Hinweis: Die Aktion endet nicht am 15. Juli 2017, sondern wird bis auf weiteres verlängert.

Allgemeiner Hintergrund: Gerade die ethnische Minderheit der Belutschen wird in Pakistan unterdrückt und bedroht, zu Tausenden entführt, gefoltert und ermordet. Die internationalen Medien beginnen gerade erst über diese Vorkommnisse zu berichten. Ihre Unterstützung gibt den Familien der Verschwundenen neue Hoffnung!

JAHRESVERSAMMLUNG VON AMNESTY INTERNATIONAL IN HANNOVER

Über Pfingsten 2017 fand die Jahresversammlung von Amnesty International in Hannover statt. Sie ist das oberste Beschlussgremium der Deutschen Sektion. Unter den Hunderten von Teilnehmern waren auch mehrere Mitglieder der Hagener ai-Gruppe . 

[mehr...]


Im Rahmen des Schwarz-Weiß-Bunt-Festivals zeigt das Kino Babylon (Kulturzentrum Pelmke)  in Kooperation mit Amnesty International am Montag, dem 8. Mai 2017, den Film "Land in Sicht". Der Film beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Film ist eine

"hoffnungsvoll witzige Dokumentation über drei Flüchtlinge, die in einem Asylbewerberheim in Brandenburg stranden und ihren Weg in die deutsche Gesellschaft suchen. In Zeiten in denen die Rechten Schwarzweissmalerei betreiben und vermeintliche Feindbilder projizieren, ist es notwendig bunte Farbe zu bekennen und dem entgegenzutreten."

Beim 56. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm gewann "Land in Sicht" den „Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts“.

Die Begründung der Jury:
„In der aktuellen Diskussion um die Migration nach Europa zeigt dieser Film auf sehr einfühlende Art und Weise die täglichen Probleme, mit denen Flüchtlinge in Deutschland konfrontiert werden. Durch feinen Humor und genaues Hinschauen schafft es der Film, in Augenhöhe mit den Protagonisten ein facettenreiches Panorama vom Zusammenleben zwischen Deutschen und Migranten in einer deutschen Kleinstadt zu zeichnen. Mit Hartnäckigkeit und viel Empathie dringen die Regisseurinnen bis in das Herz der deutschen Bürokratie vor und brechen so auch gängige Clichées der brandenburgischen Provinz auf." 

[mehr...]

Liebe Menschenrechtsverteidiger! Die Gruppe 1190 Hagen freut sich, Ihnen mitteilen zu kömnen, dass unsere Urgent Action zu Belutschistan erfolgreich war. Bitte versenden Sie die unten angebotenen Briefe bzw. Listen nicht mehr. In Kürze werden weitere Aktionen folgen. Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin. Stand Juni 2017: Seit Juni läuft eine neue Aktion zu Belutschistan. Genaue Anleitungen finden Sie weiter oben. 

PAKISTAN / BELUTSCHISTAN URGENT ACTION

         Liebe Menschenrechtsverteidiger!

Bitte, nehmen Sie an unserer Kampagne zur Rettung von vier pakistanischen Aktivisten teil, indem Sie bitte hier unseren Brief an den pakistanischen Staatspräsidenten und hier unsere Petitionsliste an das Sekretariat des pakistanischen Präsidenten herunterladen.

Brief: Bitte geben Sie Ihre Adresse und Ort und Datum an, unterschreiben Sie den Brief und schicken Sie ihn bis zum 21.2.2017 an die im Brief genannte Adresse. Das Porto beträgt 90 Cent.

Petititionsliste: Bitte füllen Sie gemeinsam mit Bekannten und Freunden die Liste aus und schicken Sie sie bis zum 21.2.2017 an die unten auf der Liste genannte Adresse. Das Porto beträgt 90 Cent (bei bis zu drei Listen im Standardbrief, alternativ 3.70 Euro für einen Großbrief).

Hintergrund: Gerade die ethnische Minderheit der Belutschen wird in Pakistan unterdrückt und bedroht, zu Tausenden entführt, gefoltert und ermordet.
Die internationalen Medien beginnen gerade erst über diese Vorkommnisse zu berichten. Ihre Briefe geben den Familien der Verschwundenen neue Hoffnung!

         Hier können Sie das Poster in groß sehen.

TAG DER MENSCHENRECHTE 

Am Freitag, dem 9. Dezember 2016, demonstrierte die Hagener Gruppe 1190  in der Hagener Fußgängerzone für die Menschenrechte. Die Gruppenmitglieder und viele andere Menschenrechtler gedachten mit Fackeln der Opfer von Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt.

Sie informierten über willkürliche Haft, unfaire Gerichtsverfahren, Folter, Todesstrafe und "Verschwindenlassen" und zeigten, was sie dagegen unternehmen.

 [mehr...] [Bildergalerie]

 BELUTSCHISTAN

Gute Nachricht: Der "verschwundene" (entführte) Abdul Wahid Baloch / Pakistan (Belutschistan) ist frei und wieder bei seiner Familie. Er war am 26. Juli 2016 in Karachi entführt worden. Die Hagener Amnesty-Gruppe hatte über 400 Unterschriften für ihn gesammelt. (Stand Ende November 2016)

AGROKALYPSE

Am Sonntag, dem 11.12.2016, zeigte das Kino Babylon (Kulturzentrum Pelmke)  in Kooperation mit terre des hommes und Amnesty International Hagen um 20 Uhr einen Film über das Schicksal der brasilianischen Ureinwohner vor dem Hintergrund des weltweit steigenden Fleischkonsums. Anschließend fand eine Diskussion mit dem Regisseur Marco Keller statt.  Der Eintritt kostete 6 Euro bzw. 4,50 Euro.

ASERBAIDSCHAN 

Wer für die Menschenrechte eintritt, kommt schnell ins Gefängnis. - Um die Augen der Hagener Bevölkerung auf die schlimme Situation vieler Menschenrechtskämpfer zu lenken, zeigte die Hagener Amnesty-Gruppe eine Ausstellung, die sich mit der Verfolgung von Oppositionellen in Aserbaidschan beschäftigte. [mehr...]

Die Ausstellung wurde am 2.11.2016 um 19.30 Uhr mit den Menschenrechtsaktivisten Alovsat Aliyev und Kemale Beneniyarli eröffnet. Frau Beneniyarli und Herr Aliyev stammen aus Aserbaidschan und leben in Deutschland. [Bildergalerie]

Zu sehen war die Exposition vom 31.10. bis zum 21.12.2016 von montags bis freitags von 10 bis 22 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt war frei. [mehr...]

Clemens Messerschmid, Bis zum letzten Tropfen - Die palästinensische Wasserkrise 

In Palästina herrscht eine extreme Wasserkrise. Die Hagener Amnesty-Gruppe hatte den Hydrogeologen Clemens Messerschmid eingeladen, um über die klimatischen und politischen Gründe der Wasserknappheit zu referieren.  [mehr...] (Interview der ARD mit C. Wasserschmid vom 10.8.2016)

  Die Veranstaltung fand am Dienstag, dem 22.11.2016, um 19.30 Uhr statt. [mehr...]  

[Bildergalerie]

Lesung mit Daniel Höra

Im Rahmen des Leselust Festivals las Daniel Höra am Montag, dem 31.10.2016, aus seinem Buch "Das Schicksal der Sterne". [mehr...]

      

Die Lesung konnte von Hagener Schulen kostenfrei im AllerWeltHaus gebucht werden. Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem AllerWeltHaus durchgeführt. [mehr...]

 

TRAUER UM ABDUL SATTAR EDHI    

Die Hagener Amnesty-Gruppe würdigte am Montag, dem 11.7.2016,  während der Gruppensitzung den großen Philantropen Pakistans, der auch unter dem Namen "Vater Pakistans" bekannt ist. [Bildergalerie und Informationen] 

ERFOLGREICHER EINSATZ FÜR MENSCHEN IN GEFAHR

Weltweit beteiligen sich Hunderttausende von Menschen an Appellaktionen von Amnesty International. Mit Briefen, E-Mails und Petitionsunterschriften bewirken sie Freilassungen, verhindern Folter, schützen Menschen vor unfairen Prozessen und retten Leben. Wie sehr dieses gemeinsame Engagement Menschen in Not und Gefahr hilft, zeigen diese Beispiele der letzten Briefaktion der Hagener Gruppe 1190 zu Aserbaidschan im Rahmen einer weltweiten Kampagne am Ende des Jahres 2015.

TAG DER MENSCHENRECHTE

Die Hagener Gruppe 1190 demonstrierte  am Freitag, dem 11. Dezember 2015, in der Hagener Fußgängerzone für die Menschenrechte. Die Gruppenmitglieder und viele andere Menschenrechtler gedachten mit Fackeln der Opfer von Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt, insbesondere auch der Opfer des Terrors im Irak, in Syrien, Libanon und in Paris.  

Während der Mahnwache informierte die Hagener ai-Gruppe über willkürliche Haft, unfaire Gerichtsverfahren, Folter, Todesstrafe und "Verschwindenlassen" und zeigte, was sie dagegen unternimmt. [mehr...]   [Bildergalerie]

HOPE AND REDEMPTION - THE LENA BAKER STORY

Am Montag, dem 12.10.2015, zeigte das Kino Babylon (Kulturzentrum Pelmke) in Kooperation mit Amnesty International Hagen um 19 Uhr einen Film über die Lebensgeschichte der Afroamerikanerin Lena Baker, die 1945 als bisher einzige Frau im US-Bundesstaat Georgia auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wurde. Anschließend findet eine Diskussion mit Alexander B. von der Amnesty-Fachgruppe Todesstrafe sowie der Hagener Amnesty-Gruppe statt.  Der Eintritt war frei.

AI-AKTION ZUM  20. JAHRESTAG DES MASSAKERS VON SREBRENICA

Am Freitag, dem 2. Oktober 2015, machten die Hagener Amnesty Mitglieder einen Demonstrationsrundgang zur Erinnerung an die Tragödie von Srebrenica im Jahre 1995. Auf einem langen Banner waren die Namen der vielen Opfer notiert. [mehr...]

Hier finden Sie umfangreichere Informationen zu dem Völkermord in Srebrenica.  

 

 

 

                           ARCHIV

 

 

 

INFOSTAND ZUR SITUATION DER MENSCHENRECHTE

Am 20.6.2015 informierte die Hagener Amnesty-Gruppe über die Situation der Menschenrechte von 10 bis 13 Uhr auf der Elberfelder Straße schräg gegenüber vom Kaufhof. Passanten trugen sich in die Unterschriftenlisten ein und diskutierten mit den Mitgliedern der Gruppe.

 

Am 08.06.2015 um 19 Uhr zeigte Kino Babylon in Kooperation mit der Hagener Amnesty-Gruppe den Film

AUCH MÄNNER IN KAMERUN STEHEN AUF LADY GAGA!

Ein Film über den Alltag vier homosexueller Menschen in Kamerun. Anschließend fand eine Diskussion mit der Amnesty-Queer Gruppe aus Köln, Javid Nabiyev, einem aserbaidschanischen LGBTI-Aktivisten sowie der Hagener Amnesty-Gruppe statt.  Der Eintritt war frei. [mehr...]

 

Alle Menschen sind gleich und haben die gleichen Rechte. In unserer multikulturellen und pluralistischen Gesellschaft gilt dies doch noch lange nicht überall. Der auf der Berlinale 2013 ausgestrahlte Film zeigt, wie es Menschen ergeht, die sich nicht mehr verstellen wollen.  [trailer...]

        

In Kooperation mit 

AMNESTY INTERNATIONAL

gestaltete Heinz Manuel Krause 

am Donnerstag, dem 12.3.2015,

in der St. Michaels-Kirche 

ein Orgelkonzert mit dem Titel

UNGEHOERTES 

BIS 

UNERHOERTES

Zwischen Barock und Disco-Rock

[mehr...]

 

 

 

TAG DER MENSCHENRECHTE 

Die Hagener Gruppe 1190 demonstrierte  am Mittwoch, dem 10. Dezember 2014, in der Hagener Fußgängerzone für die Menschenrechte. Während der Mahnwache gedachten alle Demonstranten  mit Fackeln der Opfer von Menschenrechtsverletzungen. Die Hagener ai-Gruppe informierte über willkürliche Haft, unfaire Gerichtsverfahren, Folter, Todesstrafe und "Verschwindenlassen" und zeigte, was sie dagegen unternimmt. [mehr...]

[Bildergalerie]

STOP FOLTER

 

Am Samstag, dem 20. September 2014, demonstrierte die Hagener Amnesty-Gruppe  auf der Elberfelder Straße gegen Folter in Kirgistan, USA, Mexiko,Usbekistan, Philippinen, Marokko und Nigeria. [mehr...]  

 [Bildergalerie]

Werden auch Sie aktiv auf:      STOPFOLTER.DE

 

KIRGISTAN  

FREIHEIT FÜR AZIMJAN ASKAROV

Mit großer Sorge verfolgt Amnesty International das Schicksal von Azimjan Askarov, Direktor von Vozdukh, einer kirgisischen Menschenrechtsorganisation. 

Azimjan Askarov

Er dokumentierte Misshandlungen seitens des  kirgisischen Polizeiapparates und wurde von lokalen Polizeikräften am 15. Juni 2010 festgenommen. Er verbüßt eine lebenslange Haftstrafe. Die Haftbedingungen beeinträchtigen seine Gesundheit und Amnesty International ist über seinen schlechten Gesundheitszustand sehr besorgt. [mehr...]

Bitte, nehmen Sie an unserer  Kampagne teil, indem Sie unsere Petitionsliste hier herunterladen, ausdrucken und Unterschriften sammeln. Die Petition richtet sich an den Präsidenten von Kirgistan. Falls Sie die Liste nicht herunterladen und ausdrucken können, können Sie die Petitionsliste über info@amnesty-hagen.de bestellen.

VIETNAM

Der vietnamesische Gewissensgefangene Nguyen Tien Trung ist frei. Er befand sich seit Juli 2009 in Haft. Am 20.01.2010 wurde er wegen "umstürzlerischen Verhaltens" zu sieben Jahren Haft verurteilt mit anschließendem dreijährigem Hausarrest. Er hatte sich für politische Reformen und Demokratie eingesetzt und friedlich sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen. 

  Nguyen Tien Trung

Die Hagener ai-Gruppe hat sich für Nguyen Tien Trung eingesetzt und während der letzten Wochen ungefähr 400 Unterschriften gesammelt. [more in English...]

ISRAEL UND BESETZTE GEBIETE 

Nach zweieinhalb Jahren in israelischer Verwaltungshaft (ohne Anklage, ohne Gerichtsurteil) wurde der Schriftsteller Ahmad Qatamesh endlich freigelassen. 

 

Ahmad Qatamesh

 

Verwaltungshaft von 1992 bis 1998

und von 

2011 bis 2014!

 

Ahmad Qatamesh nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis mit Freunden.

[mehr...]

 

Zusammen mit anderen Menschenrechtsgruppen organisierte auch  Amnesty International eine intensive Kampagne. So sammelte allein die Hagener ai-Gruppe ca. 600 Unterschriften. [mehr...]

KEINE STRAFLOSIGKEIT IN DER UKRAINE

Amnesty International dokumentiert zahlreiche Fälle von Übergriffen durch Polizeibeamte in der Ukraine. Protestieren Sie und fordern Sie strafrechtliche Konsequenzen.

Nehmen Sie an unserer  Kampagne teil, indem Sie unsere Petitionsliste hier herunterladen, ausdrucken und Unterschriften sammeln. Die Petition richtet sich an den Präsidenten der Ukraine. (Die Petition haben bisher ca. 700 Menschen in Hagen unterschrieben!)

 

INDIEN VOR DEN WAHLEN:

EINE MENSCHENRECHTSBILANZ

Am Montag, dem 11.11.2013, fand im AllerWeltHaus Hagen eine Informationsveranstaltung über die Situation der Menschenrechte in Indien statt.

Dr. Michael Gottlob, Indiensprecher von Amnesty International, referierte über schwere Menschenrechtsverletzungen in Kaschmir und die alltägliche Gewalt gegen Frauen.    [mehr...]  

Zu Beginn der Amnesty-Veranstaltung überreichten Schülerinnen der Klasse 8a der Gesamtschule Eilpe dem Gruppensprecher der Hagener ai-Gruppe  Friedhelm Kuhl eine Spende über 290 Euro. Die Mädchen hatten das Geld im Rahmen eines Projekts gesammelt. Am 26.11.2013 berichteten die Westfälische Rundschau bzw. Westfalenpost über die Motivation der Klasse: [mehr...]  

AMNESTY INTERNATIONAL IN DER STADTBÜCHEREI ZU GAST

Am Samstag, 4. Mai 2013, war die Hagener Gruppe von Amnesty International zwischen 10 und 14 Uhr zu Gast in der Stadtbücherei auf der Springe. An einem Infostand konnten Bürgerinnen und Bürger sich über die Arbeit der Gruppe informieren und sich außerdem die laufende Ausstellung über Menschenrechte in Ägypten ansehen. 

[Bildergalerie]

 

SACHAROW-PREIS 

FÜR NASRIN SOTOUDEH UND JA'FAR PANAHI AUS DEM IRAN

 

 

Das Europäische Parlament vergab den diesjährigen "Sacharow-Preis für geistige Freiheit" an die inhaftierte Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh und den Filmemacher Ja'far Panahi. Die Menschenrechtlerin Nasrin Sotoudeh und der Regisseur Ja'far Panahi werden vom iranischen Staat wegen ihrer humanistischen Aktivitäten verfolgt. 

 

Werden auch Sie aktiv und beteiligen Sie sich an den Online-Aktionen  von Amnesty International für Nasrin Sotoudeh und Ja'far Panahi! [mehr...]

 

Die deutsche Amnesty-Sektion fordert die Freilassung von Nasrin Sotoudeh und die Aufhebung der Haftstrafe gegen Ja'far Panahi. Die Karten für die Aktion zur Freilassung von Nasrin Sotoudeh [mehr...] können über unsere Gruppe bestellt werden. (Emailkontakt: info@amnesty-hagen.de)

 

 

MISSACHTUNG VON MENSCHENRECHTEN: AKTION ZU GUANTÁNAMO

 

Am Samstag, dem 25. 8. 12, führt die Hagener ai-Gruppe in der Hagener Fußgängerzone eine Aktion zu Guantánamo durch. Wir sammeln Unterschriften für einen Appell an Präsident Obama. [mehr...]

 

Außerdem machen wir eine Kampagne zu dem Fall "Pussy Riot" (Russische Föderation). [mehr...]

 

 

Nehmen Sie an unserer  Kampagne teil, indem Sie unsere Petitionsliste hier herunterladen, ausdrucken und Unterschriften sammeln. Die neue Petition richtet sich an den Generalstaatsanwalt der Russischen Föderation. (Die Petition haben bisher ca. 500 Menschen in Hagen unterschrieben!)

 

Weiterhin kann eine Petition an Shell unterschrieben werden. Thema der Petition ist die Ölkatastrophe im Nigerdelta. - Amnesty meint, dass Shell endlich Verantwortung übernehmen muss. [mehr...]

 

ISRAEL UND BESETZTE GEBIETE 

KEIN FRIEDE IN DEN MAUERN

Die Menschenrechtssituation in Ost-Jerusalem

Manal Hazzan-Abu Sinni

israelisch-palästinensische Rechtsanwältin, kath. NGO Society of St. Yves

am Dienstag, 12. Juni 2012, 19.30 Uhr im AllerWeltHaus Hagen

  Potthofstraße 22, 58095 Hagen    [mehr...]

VÁCLAV HAVELS MENSCHENRECHTSVERMÄCHTNIS IST EINE INSPIRATION

Am Montag, dem 13.2.2012, zollte die Hagener Amnesty-Gruppe während der Gruppensitzung dem inspirierenden Vermächtnis von Václav Havel Anerkennung. [Bildergalerie und Kommentar] 

 

SYRIEN: GEWALT UND FOLTER BEENDEN!

Seit Mitte März demonstrieren die Menschen in Syrien für politische Freiheit und Menschenrechte. Die Sicherheitskräfte greifen sie immer wieder mit brutaler Gewalt an und schießen mit scharfer Munition auf friedlich Protestierende. Recherchen von Amnesty International haben ergeben, dass bisher mindestens 9.750 Menschen (darunter mehr als 700 Kinder) in Syrien getötet wurden ( Stand 28.05.12)   [mehr... ]

 

Da nur wenig Hoffnung besteht, dass das syrische Juistizwesen die gravierenden Menschenrechtsverletzungen ahndet, fordert Amnesty International den Sicherheitsrat der UN auf, den Internationalen Strafgerichtshof einzuschalten. [more in English... ] 

 

 

Die syrische Regierung setzt sogar Ärzte und Krankenhauspersonal unter Druck. In vielen Krankenhäusern herrscht ein Klima der Angst. [mehr... ]

Bitte, helfen Sie den Verfolgten. Nehmen Sie an unserer zweiten Kampagne teil, indem Sie unsere Petitionsliste hier herunterladen, ausdrucken und Unterschriften sammeln. Die neue Petition richtet sich an den syrischen Verteidigungsminister. (Diese Kampagne geht bis zum 14.12.2011. Die erste Petition haben ca.1500 Menschen in Hagen unterschrieben!)

 

 

 

 

50 JAHRE AMNESTY INTERNATIONAL: AUSSTELLUNG IM RATHAUS AN DER VOLME vom 14.11. bis 7.12.2011

Foto: Michael Kleinrensing

Hier können Sie den Bericht der Westfälischen Rundschau lesen und hier die Bildergalerie zur Ausstellung im Foyer des Rathauses anschauen.

VORTRÄGE, FILME & DISKUSSIONEN: KINO BABYLON, KULTURZENTRUM PELMKE, VHS HAGEN

Länderexperten von Amnesty International berichten vom 6.10. bis zum 1.12.2011 über die Situation der Menschenrechte, über Zusammenhänge und Hintergründe.

Im Anschluss an die Vorträge gibt es Gelegenheit zu Fragen und Diskussion. Ausgewählte Filme und Dokumentationen beleuchten das Thema Menschenrechte auf besondere Weise. [mehr... ]

Film, Vortrag und Diskussion - Pressemeldung zum 6.10.2011: Menschenrechtsverbrechen in der Demokratischen Republik Kongo

50 Jahre AMNESTY INTERNATIONAL

Amnesty International wird 50 Jahre alt! Auf die Freiheit anzustoßen war vor 50 Jahren in vielen Ländern nicht selbstverständlich und ist es mancherorts bis heute nicht. Weil Peter Benenson das ändern wollte, schrieb der britische Rechtsanwalt 1961 an den "Observer" und rief zu einer Kampagne für den Schutz von vergessenen Gefangenen auf. Zuvor hatte er in der Zeitung über zwei Studenten in Portugal gelesen, die zu sieben Jahren Haft verurteilt worden waren, weil sie in einem Café in Lissabon auf die Freiheit angestoßen hatten.

Zu unserem 50. Geburtstag können wir eine bewegende Geschichte mit vielen kleinen, großen und großartigen Erfolgen vorweisen. Mit Carola Stern, einer Mitbegründerin von Amnesty International in Deutschland können wir sagen:

"Wir können nicht zufrieden sein und dennoch stolz."

Mit der Festveranstaltung 

Performance
"Requiem für Verschwundene"
oder: Symbole aus dem Alptraum der Wirklichkeit
Sonntag, 29.05.2011 / 16 - 18 Uhr
Pelmke-Kulturzentrum Hagen-Wehringhausen,
Pelmkestr. 14, 58089 Hagen [mehr...]

begingen  wir den Jahrestag der internationalen Gründung von Amnesty International. Künstler u.a. aus Hagen, Köln, Bristol (England) und Dortmund gestalteten eine Performance aus Lesung, Musik und Tanz zum Thema Menschenrechte. Zu dieser Veranstaltung waren Herr René Röspel, MdB und Herr OB Jörg Dehm zu Grußworten eingeladen. 

Hier können Sie sich die Performance "Requiem für Verschwundene" ansehen. 

Berichterstattung der Hagener Presse zu den Aktivitäten der Hagener Gruppe: [mehr...]

PALÄSTINA / GAZA

Wir haben die deutsche Übersetzung des ai-Berichts über den Gaza-Krieg (110 S. DIN A 4 mit Fotos) und die deutsche Übersetzung über die Wassernöte der Palästinenser (122 S. DIN A 4 mit Fotos) drucken lassen und bieten die Broschüren zum Selbstkostenpreis von 5 € an. Bestellung über: info@amnesty-hagen.de,- Bezahlung per Briefmarken oder Überweisung. [mehr... ]

Sie können die deutsche Version des Berichtes hier lesen bzw. herunterladen.

VIETNAM: VORTRAG UND DISKUSSION

Genia Findeisen, Politikwissenschaftlerin mit Forschungsschwerpunkt Südostasien, Amnesty-Kogruppe für Vietnam, hielt am Dienstag, 1. März, 19.30 Uhr, im AllerWeltHaus Hagen, einen Vortrag mit dem Thema:

Vietnam - kein Paradies für Menschenrechte, politische Reformen sind nicht in Sicht [mehr... ]

 

CHINA / PETITION

 

Der chinesische Literaturwissenschaftler Liu Xiaobo wurde für sein langjähriges gewaltloses Engagement für die Menschenrechte im Oktober mit dem Friedensnobelpreis 2010 ausgezeichnet. Er verbüßt seit Dezember 2009 eine elfjährige Haftstrafe. Amnesty International fordert die sofortige Freilassung von Liu Xiaobo. [mehr... ]

Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, führte Amnesty International für Liu Xiaobo eine große Unterschriftenkampagne durch. Die Hagener Gruppe und viele Hagener Förderer sammelten von März 2011 bis Januar 2012 1613 Unterschriften für den Nobelpreisträger, zusammen mit anderen Gruppen 10144!

 

                                                                                                                 

Am 7.11.2010 referierte Jeff Halper  [mehr...] vom Komitee gegen Häuserzerstörung  im Hagener Kulturzentrum Pelmke zum Thema  

Israel und besetzte Gebiete

  Versöhnung durch Gerechtigkeit! 

Der Abend wurde organisiert  von der Hagener ai-Gruppe 1190. [Bildergalerie]

 

ISRAEL / Besetzte Gebiete

Briefkampagne 

Sinnlose Zerstörung von Gebäuden in den besetzten palästinensischen Gebieten

Israel setzt in den besetzten palästinensischen Gebieten eine Planungs- und Baupolitik durch, die internationale Menschenrechtsgesetzgebung und internationales Völkerrecht verletzt. Die Zerstörung von palästinensischen Häusern, Wasserzisternen und anderen Gebäuden und privaten Eigentums, sind die Grundlagen dieser Politik. [mehr...]

Bitte, helfen Sie den Palästinensern. Nehmen Sie an unserer aktuellen Briefkampagne teil, in der wir die israelische Regierung auffordern, die massenhafte und sinnlose Zerstörung von Gebäuden einzustellen. [mehr...]

 

 

 

„VERSCHWUNDEN" IN PAKISTAN

Atiq-ur Rehman © Amnesty International

Am 25.6.2004 „verschwand" der Wissenschaftler der Atomenergie-Kommission Atiq-ur Rehman beim Einkauf für seine Hochzeit spurlos.

Hunderte „verschwanden". Sie wurden terroristischer Aktivitäten verdächtigt, willkürlich verhaftet und kamen in geheime Gefängnisse ohne Kontakt zu Familie und Verteidiger, - ohne Anklage und Prozess. [mehr...]

Bitte, helfen Sie den Verfolgten. Nehmen Sie an unserer aktuellen Kampagne teil, indem Sie unsere Postkarte an Präsident Zardari schicken. Postkarte und Flugblätter erhalten Sie von: 

Amnesty-Gruppe 1190, Postfach 164, 58001 Hagen oder info@amnesty-hagen.de.

Für uns ist es nur eine Postkarte, für sie kann es das Überleben bedeuten!

Link: Die Gruppe 1190 bei der Vorbereitung und Durchführung der Pakistankampagne. Bei der Veranstaltung zum Thema Pakistan: Gewalt plus noch mehr Gewalt minus Menschenrechte sprach am 2.2.2010 die Referentin Sigrid Krug. [mehr...]

 

 

Am Dienstag, dem 22. September 2009, berichtete die Westfälische Rundschau über das

BENEFIZKONZERT 

FÜR

AMNESTY INTERNATIONAL

Bekannte Hagener Rockgruppen spielten am 19.9.2009 ROCK gegen FOLTER für AMNESTY INTERNATIONAL [mehr...]

Am  19.09.09 sendete Radio Hagen vor dem Konzert ein Interview mit Mitgliedern der Rockbands. Hier können Sie den Mitschnitt des von Radio Hagen gesendeten Beitrags hören. [mehr...]

 

INTERNATIONALER TAG ZUR UNTERSTÜTZUNG DER OPFER VON FOLTER

Am 27. Juni, ein Tag nach dem internationalen Tag zur Unterstützung der Opfer von Folter, informierte die Hagener ai-Gruppe 1190 in der Fußgängerzone über Folterungen oder Misshandlungen durch Angehörige staatlicher Stellen. In über 70 Ländern wird systematisch gefoltert. 

Sagen auch Sie NEIN! zur Folter. [mehr...] 

 

IRAN: AMNESTY FORDERT DIE FREILASSUNG ALLER GEWALTLOSEN POLITISCHEN GEFANGENEN

Juni 2009 - "Wir beklagen, dass die neue Amtszeit des Präsidenten von weitverbreiteten Übergriffen eingeleitet wird. Amnesty International betrachtet jeden als gewaltlosen politischen Gefangenen, der allein für die Forderung nach Transparenz und die Anzweiflung des Wahlergebnisses verhaftet wurde. Wir fordern die sofortige und bedingungslose Freilassung aller gewaltlosen politischen Gefangenen in Iran", sagt Hassiba Hadj Sahraoui, die stellvertretende Direktorin des Nahost- und Nordafrika-Programms von Amnesty International. [mehr...]

Bitte, helfen Sie den Verfolgten des iranischen Regimes. Nehmen Sie an unserer aktuellen Iran-Briefkampagne teil, indem Sie unseren Aktionsbrief hier herunterladen und verschicken. Oder formulieren Sie eigene Briefe. Wenden Sie sich an den Ayatollah Sayed 'Ali Khamenei. 

Schreiben Sie Luftpostbriefe, Faxe und Emails, in denen Sie

  • die Behörden auffordern, alle Gefangenen sofort und bedingungslos freizulassen, wenn sich herausstellt, dass sie allein wegen der friedlichen Wahrnehmung ihrer Rechte auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit festgehalten werden;
  • bei den Behörden darauf dringen, dass alle Inhaftierten vor Folter und anderer Misshandlung geschützt werden und Zugang zu ihren Familien, Anwälten und nötiger medizinischer Versorgung erhalten;
  • die Behörden auffordern, friedliche Demonstrationen im Zusammenhang mit den Wahlen zu genehmigen, auch wenn dabei Kritik zum Ausdruck gebracht wird.

 

RUSSLAND / UNTERSCHRIFTENAKTION

Am 19. Januar 2009 wurde in Moskau der Rechtsanwalt Stanislaw Markelow und die Journalistin Anastasija Baburowa auf offener Straße erschossen. Stanislaw Markelow hatte sich über viele Jahre als Rechtsanwalt mutig für Opfer von Menschenrechtsverletzungen eingesetzt. Anastasija Baburowa stand am Anfang ihrer journalistischen Laufbahn und arbeitete für die unabhängige Zeitung Nowaja Gaseta. 

Appellieren Sie bitte an den Staatspräsidenten der Russischen Föderation Dmitrij Medwedjew und den Ministerpräsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin, sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass die Ermittlungen in den Mordfällen Markelow und Baburowa zügig, sorgfältig und unparteiisch durchgeführt werden. Üben Sie moralischen Druck aus, indem Sie  Unterschriften sammeln, die unsere Gruppe an die Russische Botschaft weiterleiten wird. (Hier können Sie die Unterschriftenliste herunterladen). 

Schicken Sie die Liste an: AMNESTY INTERNATIONAL, GR. 1190, POSTFACH 164, 58001 HAGEN.

PALÄSTINA 

Am Dienstag, dem 9. September 2008, las die Palästinenserin Sumaya Farhat-Naser in der Offenen Lutherkirche in Hagen aus ihrem Tagebuch (Plakat) "Disteln im Weinberg". [mehr...]

 

 

ISRAEL / BESETZTE GEBIETE: WIE ISRAEL STRAFT

Die israelische Armee verhaftete am 23. Mai 2007 den damals 17-jährigen Palästinenser Obeida 'Assida in seinem Dorf Tell bei Nablus.  [mehr...]

 

 

 

 

 

 

Freiheit für politische Gefangene

Äthiopien

Professor Mesfin Woldemariam ist frei!

Er wurde zusammen mit 43 anderen Gefangenen freigelassen. Amnesty international dankt allen, die sich für ihn eingesetzt haben. [mehr...] Professor Woldemariam war im November 2005 mit vielen anderen Menschenrechtskämpfern ins Gefängnis geworfen worden. [mehr...]

Urgent Action (Dringende Briefaktion)

Briefe gegen das Vergessen:

Julian Assange

(GB / Februar - März)                                   

Infos mit Briefvorschlag

 
Weitere Fälle siehe: 
mitmachen/briefe-gegen-das-vergessen
 
 

Events & Termine Kampagnen  

~ Montag, 8. April 2024 Gruppentreffen um 19:00 Uhr im AllerWeltHaus, Hagen, Potthofstr. 22

~ Montag, 13. Mai 2024  Gruppentreffen um 19:00 Uhr im AllerWeltHaus, Hagen, Potthofstr. 22

~ Montag, 10. Juni 2024 Gruppentreffen um 19:00 Uhr im AllerWeltHaus, Hagen, Potthofstr. 22

 

 

Links zu unseren sozialen Medien

https://www.instagram.com/amnestyinternational_hagen/

https://www.facebook.com/hagenfuermenschenrechte/

Aktuelle Broschüren zum Nahostkonflikt 

von 

AMNESTY INTERNATIONAL

- OPERATION GEGOSSENES BLEI ISRAEL/GAZA

- WASSERNÖTE - PALÄSTINENSERN WIRD DER FAIRE ZUGANG ZU DEN WASSERRESSOURCEN VORENTHALTEN

 

 

 


Urgent Action (Dringende Briefaktion)

ISRAEL

Briefkampagne 

Sinnlose Zerstörung von Häusern in Rafah (Gaza)
  Wir bitten Sie, weiterhin an der  Israel-Briefkampagne teilzunehmen, in der wir die israelische Regierung auffordern, die massenhafte und sinnlose Zerstörung von Häusern im
Sie sind Besucher
Palästinaflüchtlingslager Rafah einzustellen. [mehr...]

 

  Murat Kurnaz  Endlich frei: Murat Kurnaz
Nach über viereinhalb Jahren Haft im
US-Gefangenenlager Guantánamo ist Murat Kurnaz endlich nach Hause zurückgekehrt. amnesty begrüßt seine Freilassung, erinnert aber zugleich an die vielen Gefangenen, die sich weiterhin dort oder in geheimen Haftzentren befinden. Diese Lager müssen sofort geschlossen werden.
[mehr...]